Wir über uns…

Der Kunstverein Schwetzingen wurde 1972 gegründet und zählt heute ca. 200 Mitglieder. Er ist ein eingetragener Verein, als gemeinnützig anerkannt und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (AdKV). Er wird von der Stadt Schwetzingen und dem Land Baden-Württemberg unterstützt. Mit bis zu fünf Ausstellungen pro Jahre in wechselnden Räumen der Stadt wird zeitgenössische Kunst gefördert. Diese Räumlichkeiten sind das barocke Palais Hirsch, die Orangerie des Schwetzinger Schlosses und die Schlosskapelle ebenda.

Der Künstlerische Leiter ist der 1961 geborene Kunsthistoriker Dr. Dietmar Schuth aus Heidelberg. Nach Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg und Wien, war er Mitarbeiter der documenta 8, über die er 1989 seine Magisterarbeit verfasste. 1995 folgte die Promotion über die “Farbe Blau”. Er war langjähriger Mitarbeiter des Heidelberger Kunstvereins, dann seit 2001 Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Worms und seit 2005 auch des Kunstvereins Schwetzingen. Seit 2014 ist er zusätzlich Direktor des von ihm begründeten “Museums für die Farbe Blau” in Schwetzingen (www.museumblau.de).

Schwetzingen ist eine kleine, feine und sehr alte Stadt (766 erstmals erwähnt) zwischen Heidelberg und Mannheim mit heute etwa 20.000 Einwohnern. Weltberühmt ist sein Barockschloss mit Schlosspark, einst Residenz des Kurfürsten von der Pfalz. Mozart gastierte in seinen Mauern, die von den bekanntesten Architekten und Künstlern ihrer Zeit gestaltet waren. Heute ist Schwetzingen eine lebendige Stadt mit dem Charme seiner historischen Baussubstanz und einem reichem Kulturleben.

Kontakt und Impressum

Kunstverein Schwetzingen e.V.
68705 Schwetzingen
info@kunstverein-schwetzingen.de

Registergericht: Amtsgericht Schwetzingen                                                                                                                                                                                                                                                                           Vereinsregister: 175

Erster Vorsitzender: Erik Schnatterer
Zweiter Vorsitzender: Bernd Junker
Schatzmeister: Prof. Dr. Hartmut Döringer
Schriftführerin: Patricia Hempel
Künstlerische Leitung: Dr. Dietmar Schuth (V.i.S.d.P.)

Dr. Dietmar Schuth: dschuth@t-online.de
Tel: 06221 – 160385
www.dietmarschuth.de

Der Verein wird durch zwei Vorstandsmitglieder gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Soweit der 1. Vorsitzende an der Wahrnehmung seiner Aufgaben verhindert ist, wird er durch den 2. Vorsitzenden vertreten. §12 und §13 der Satzung.“

Links:

Stadt Schwetzingen