Unsere Ausstellung

Fritz Stier
In Between

Videoinstallation

muss wegen der neuen Corona-Verordnung des Landes und der Entscheidung, alle Weihnachtsmärkte zu schließen, leider auch abgebrochen werden. Wir bedauern das sehr.

Parallel zum Kurpfälzischen Weihnachtsmarkt präsentierte der Kunstverein Schwetzingen e.V. in der Schlosskapelle den Mannheimer Videokünstler Fritz Stier. 1951 in Mannheim geboren, studierte er Kunst in Berlin und Mannheim. Seit 1999 ist er auch künstlerischer Leiter des Kunstvereins und seit 2006 des Kunsthauses in Viernheim. Fritz Stier kann als avantgardistischer Pionier der Videokunst in unserer Region bezeichnet werden und ist mit seiner Kunst international erfolgreich. So war seine Installation für Schwetzingen unlängst in New York zu sehen. In einer ein- dringlich einfachen Bildsprache richtet sich sein Blick auf die Menschen des Alltags, die er in mediativen Filmen dem Diesseits entrückt und mit dem Metaphysischen konfrontiert. Eine Kunst, die eine echte Besinnung auf existentielle Fragen bedeutet und mit spirituellen Antworten zu überraschen versteht.

Der Mannheimer Fotograf Alexander Kästel hat die Ausstellungseröffnung fotografisch festgehalten. Seine Fotos finden Sie hier
Die Videoarbeit von Fritz Stier können Sie auf seiner Homepage unter folgendem Link betrachten