Wir über uns…

Der Kunstverein Schwetzingen wurde 1972 gegründet und zählt heute ca. 200 Mitglieder. Er ist ein eingetragener Verein, als gemeinnützig anerkannt und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (AdKV). Er wird von der Stadt Schwetzingen und dem Land Baden-Württemberg unterstützt. Er versteht sich als klassischer, sprich bürgerlicher Kunstverein, wie er seit dem späten 18. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum (und nur dort) Tradition besitzt. Wir sind also kein Künstlerverein.  Mit bis zu fünf Ausstellungen pro Jahre in wechselnden Räumen der Stadt wird zeitgenössische, meist überregionale Kunst gefördert. Unsere Räumlichkeiten sind das barocke Palais Hirsch, die Orangerie des Schwetzinger Schlosses (im Sommer), die Evangelische Pfarrkirche und die Schlosskapelle im Advent.

Der Künstlerische Leiter ist der 1961 geborene Kunsthistoriker Dr. Dietmar Schuth aus Heidelberg. Nach Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg und Wien war er Mitarbeiter der documenta 8, über die er 1989 seine Magisterarbeit verfasste. 1995 folgte die Promotion über die „Farbe Blau“. Er war langjähriger Mitarbeiter des Heidelberger Kunstvereins, dann von 2001 bis 2020 Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Worms und seit 2005 des Kunstvereins Schwetzingen. Seit 2014 ist er zusätzlich Direktor des von ihm begründeten „Museums für die Farbe Blau“ in Schwetzingen (www.museumblau.de).

Schwetzingen ist eine kleine, feine und sehr alte Stadt (766 erstmals erwähnt) zwischen Heidelberg und Mannheim mit heute etwa 20.000 Einwohnern. Weltberühmt ist sein Barockschloss mit Schlosspark, einst Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Mozart gastierte in seinen Mauern, die von den bekanntesten Architekten und Künstlern ihrer Zeit gestaltet waren. Heute ist Schwetzingen eine lebendige Stadt mit dem Charme seiner historischen Bausubstanz und seinem reichem Kulturleben.

Kontakt und Impressum:

Kunstverein Schwetzingen e.V.
68705 Schwetzingen
info@kunstverein-schwetzingen.de

Registergericht: Amtsgericht Schwetzingen                                                                                                                                                                                                                                                              Vereinsregister: 175

Erster Vorsitzender: Erik Schnatterer
Zweiter Vorsitzender: Bernd Junker
Schatzmeisterin: Inge Melkus
Schriftführerin: Patricia Hempel
Künstlerische Leitung: Dr. Dietmar Schuth (V.i.S.d.P.)

Beirat: Ursula Wertheim-Schäfer, Dr. Thomas Pultar

Dr. Dietmar Schuth: dschuth@t-online.de
Tel: 06221 – 160385
www.dietmarschuth.de

Der Verein wird durch zwei Vorstandsmitglieder gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Soweit der 1. Vorsitzende an der Wahrnehmung seiner Aufgaben verhindert ist, wird er durch den 2. Vorsitzenden vertreten. §12 und §13 der Satzung.“

Links:

Stadt Schwetzingen