Fritz Stier

Fritz Stier
In Between

Videoinstallation

für die Vernissage der Ausstellung gilt die 2G+ Regel, für den normalen Besuch der Ausstellung lediglich 2G.

Begrüßung: Erik Schnatterer

Oberbürgermeister Dr. René Pöltl

Einführung: Dr. Dietmar Schuth

Laufzeit 25.11. – 19.12.

offen Do-So 17-21 Uhr

Parallel zum Kurpfälzischen Weihnachtsmarkt präsentiert der Kunstverein Schwetzingen e.V. in der Schlosskapelle den Mannheimer Videokünstler Fritz Stier. 1951 in Mannheim geboren, studierte er Kunst in Berlin und Mannheim. Seit 1999 ist er auch künstlerischer Leiter des Kunstvereins und seit 2006 des Kunsthauses in Viernheim. Fritz Stier kann als avantgardistischer Pionier der Videokunst in unserer Region bezeichnet werden und ist mit seiner Kunst international erfolgreich. So war seine Installation für Schwetzingen unlängst in New York zu sehen. In einer ein- dringlich einfachen Bildsprache richtet sich sein Blick auf die Menschen des Alltags, die er in mediativen Filmen dem Diesseits entrückt und mit dem Metaphysischen konfrontiert. Eine Kunst, die eine echte Besinnung auf existentielle Fragen bedeutet und mit spirituellen Antworten zu überraschen versteht.

Zugang nur nach der 2G-Regel.
Es gelten die allgemeinenen Hygienebestimmungen.